· 

Essenz ist wesen-tlich!

 

Was hat es eigentlich mit der Essenz auf sich?

 

In der Bedeutung kann essenziell (zuweilen auch mit «t» statt «z» geschrieben), „arteigen“, „ureigen“, „wesen-haft“ oder „immanent“ (in der Natur der Sache innewohnend) oder mit „elementar“ umschrieben werden. Man spricht in der Philosophie auch vom Wesen eines Dinges oder von «Essentialismus». Dieser besagt, dass Entitäten not-wendige Eigenschaften besitzen, im Sinne von: "Entität -- Ding (physisch oder nicht-physisch), das eindeutig existiert."

In der Alchemie ist die Essenz eine Grundsubstanz.

 

Meist wird dieser Begriff im alltäglichen Gebrauch verwendet, wenn es um etwas Wertvolles geht, um etwas, wo in einer geringen Masse ein konzentrierter, hochwertiger Gehalt vorhanden ist. Das kann im Bereich des Kochens eine Kraftbrühe oder zb eine Essigessenz sein, in der Kräuterwelt kennen wir die ätherischen Essenzen, welche sich durch einen unvergleichlichen Duft auszeichnen. Bezogen auf unseren Körper eröffnen sich mannigfaltige Möglichkeiten und Bedeutungen. So braucht unser Körper für seine Funktionen wie für den Aufbau des Immunsystems, des Hormonhaushaltes, für die Zellgesundheit und den Stoffwechsel spezielle Substanzen aus einer vollwertigen Ernährung – wichtige Vertreterinnen sind die essenziellen Fettsäuren (ebenso das Vitamin D). Was heisst das nun?

Da der Körper die essenziellen Fettsäuren nicht selbst synthetisieren kann, müssen sie für eine reibungslose Physiologie unbedingt von aussen zugeführt werden. Dies ruft nach einer achtsamen und bewussten Ernährung, welche möglichst vollwertig (dem grossen Ganzen entsprechend) sein soll, da raffinierte Produkte von Natur aus leere Kalorien bedeuten.

 

Es ist auch kein Geheimnis, dass wir Menschen essenzielle Bedürfnisse haben, auf körperlicher und gerade auch auf der seelischen Ebene. Das heisst in anderen Worten, dass wir, um gesund zu sein, eben diesen essenziellen Bedürfnissen unsere besondere Aufmerksamkeit schenken. Babies, welche von Anfang an liebevoll wahrgenommen, umsorgt, genährt und berührt werden, haben ein stärkeres Immunsystem und können sich besser entfalten. Aber der Mensch ist generell ein beseeltes Wesen, und die Seele braucht für Ihre Entfaltung wiederum ganz viel Raum für Berührung, Verbindung, Nähe, Stille und Achtsamkeit. So kann sich unsere Individualität und Einzigartigkeit in ihrer ursprünglichen Art ausformen und wir bringen unsere seelische Essenz als Geschenk und Bereicherung in die Welt. Wir erleben ein Selbst-Wertgefühl und finden tiefen Frieden in unserem Sein, zudem ist es dann auch ganz natürlich, dass wir dies auch allen anderen Menschen zugestehen – so können alle ihren Platz im grossen Ganzen finden und ein wahres, wohlwollendes Miteinander entsteht.

 

Die Hanfpflanze ist eine der ältesten Kulturpflanze der Menschheit, und wuchs schon vor 12`000 auf unserer Erde. In ihr steckt also eine ur-natürliche Kraft, welche wir uns noch heute zuführen dürfen. Wenn wir bedenken, dass in jeder unserer Körperzellen die essenzielle Speicherung unseres Körperbauplanes vorhanden ist, was muss dann für eine potenzielle Kraft in den Hanfsamen angelegt sein!?

 

Das aus den Samen oder Nüsschen gewonnene Hanfsamenöl ist ganz speziell reich an wertvollen essenziellen Fettsäuren, welche dem Körper, wie oben erwähnt, aktiv zugeführt werden müssen, da er sie nicht selbst aufbauen kann. Die bekanntesten davon sind die Omega3- und 6-Fettsäuren, mit welchen das Hanfsamenöl nebst anderen reichlich gesegnet ist. Innerlich bewirkt es die Harmonisierung von physiologischen Prozessen und äusserlich aufgetragen hat es eine wohlig umhüllende, hautberuhigende, entzündungshemmende Pflegewirkung.

 

 

Diese essenziellen Gedanken haben mich inspiriert, eine Massageform zu entwickeln, welche diese Ansätze voll&ganz aufgreift und umsetzt. Darf ich vorstellen – «Essenzia»

Kommentar schreiben

Kommentare: 0