· 

Busenfreundin - und die grossen 7 des Selbstes

Darf ich fragen, hast DU eine Busenfreundin? Oder ist dir dieser Ausdruck überhaupt ein Begriff? In der modernen Zeit wird er nicht mehr so oft verwendet, obwohl eine Busenfreundin etwas sehr Wichtiges ist! Aber bitte was genau?

 

Wenn ich in diese Wortbegrifflichkeit eintauche, liegt es auf der Hand, zuerst natürlich an die Brüste zu denken. Der Busen ist ja ein paarig angelegtes weibliches Körperteil, die beiden Brüste sind grundsätzlich ziemlich gleich, können aber doch kleine Abweichungen aufweisen, punkto Größe, Form, in der Ausrichtung oder der Zeichnung der Mamille (die „Brustknospe“, wie schön, oder anatomisch noch immer gängig „Brustwarze“, wie grässlich, genannt). Sie unterscheiden sich in minimster Weise, und sind aber dennoch eins.

 

Zudem sind sie auf Herzhöhe angelegt, und haben somit energetisch eine Zugehörigkeit zum Herzchakra. Beim Herzen wird auch gesagt, dass sich hier der Sitz der Seele befindet. Ergo, wir dürfen also sagen, dass der Busen und das Herz zusammengehören, sozusagen ein Herz und eine Seele sind. Bäng, somit ist der Wortlaut „Busenfreundin“ entlarvt.

 

Damit ist ein/e Freund/in, ein Mensch gemeint,

 

·         der dir ganz nahe am Herzen ist

·         mit dem du dich innig verbunden fühlst

·        mit dem du ein Herz und eine Seele bist

·         der mit dir durch dick und dünn gegangen ist, und weiterhin geht

·         der vielleicht sogar ein Zeitzeuge deiner Biografie ist

 

 

Eine Busenfreundin zu haben, ist ein Geschenk. Du brauchst ihr keine Erklärungen abzugeben, denn ihr Mitgefühl, ihre Loyalität, ihre Liebe und Zuwendung ist dir gewiss. Du darfst dich an Ihrer Brust ausweinen oder anlehnen. Sie ist deine Vertraute und steht neben dir, so wie es deine rechte und linke Brust ebenso tun. Sie ist mit dir und deiner Seele verbunden, so wie es deine Brüste mit dem Herzen auch sind. Ein wichtiges Grundbedürfnis aller Menschen ist hier inbegriffen: wir möchten irgendwo zugehörig sein!

 

Der Begriff „Busenfreundin“ ist aber eigentlich ursprünglich im Altertum entstanden. Zu einer Zeit, wo die Frauen der reichen Oberschichten sich noch Ammen leisteten, um ihre Babys stillen zu lassen. So konnte die eigene Figur, die Kräfte und die Nerven geschont werden. Die Amme hatte meist eigene Kinder zu denjenigen, welche sie im Auftrag stillte. So wuchsen die Kleinkinder dann als Milchgeschwister, oder eben Busenfreunde auf. Sie waren nicht blutsverwandt, wurden aber durch denselben Busen genährt. Daraus konnten auch lebenslange Freundschaften entstehen. Es ist nicht verwunderlich, dass Autoren wie Goethe und Schiller den Begriff Busenfreunde oft in ihren Werken aufgegriffen haben. Er stand hier für eine intime Freundschaft, ein sich nahe sein, welches in unruhigen Zeiten eine wichtige Bedeutung hatte.

 

Nun möchte ich aber noch einen Schritt weitergehen. Wir wäre es denn, wenn du dir selbst eine Busenfreundin bist? Was würde dies heißen? Deine Haltung dir selbst gegenüber wäre dann genauso wohlwollend, wie du es deiner Freundin gegenüber wärest. Du könntest dich absolut auf dich verlassen, du hättest eine Fürsprecherin in Notlagen, eine Mentorin, die dir auf deinem Weg der Selbstentwicklung und deiner Selbsterfahrung aufmunternd zur Seite steht. Ein gutes Mass an Selbstfürsorge und Selbstliebe ist dir so gewiss.

 

Interessant ist, dass wir hier immer wieder auf das „Selbst“ stoßen. Dies deutet auf eine Rückverbindung zum Selbst hin. Sie hat aber überhaupt nichts mit dem weit verbreiteten Glaubenssatz zu tun, alles allein und selbst machen zu müssen! Sich selbst eine Busenfreundin zu sein bedeutet, eine Haltung einzunehmen, wo der Verbindung nach Innen, zu etwas größerem in uns, Raum gegeben wird. Durch diese besondere Selbstfreundschaft können inner-seelische Kräfte freigesetzt werden, die dich zu den lebensbejahenden großen 7 des Selbstes führen.

 

·         Selbstvertrauen

·         Selbstbewusstsein

·         Selbstfürsorge

·         Selbstliebe

·         Selbstwertgefühl

·         Selbstsicherheit

·         Selbsterkenntnis

 

Und um bei der Busenfreundin und den Brüsten zu bleiben, die ja immer noch von Natur aus paarig angelegt sind, ist es natürlich das Nonplusultra, beides im Leben zu haben. Eine Busenfreundin, die dich verlässlich auf deinem Weg begleitet, und dir selbst immer mehr eine Busenfreundin zu sein – so wirst du zur Meisterin deines Seelenweges. Und genau dies wünsche ich dir von Herzen!

 

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wenn dich dieses Thema anspricht.

 

Wünschst du Begleitung und Öffnung für deinen Seelenweg, gehe ich gerne ein Stück mit dir. Der demnächst stattfindende Workshop "Brustwohlsein" kann dich ebenso in den grossen 7 des Selbstes herzvoll unterstützen. Ich freue mich von dir zu hören!

Kommentare: 1
  • #1

    Esther (Montag, 22 Januar 2024 14:23)

    Hey
    Selbstfürsorge führst du doppelt auf, ja kann ich doch so sehr verstehen, eine der wohl nicht einfachsten unter den Selbstsäulen, doch mich würde jetzt die 7 doch noch wundern, auf die komme ich nämlich nicht. Das mit der Busenfreundin, beschäftigt mich und schon das alleine gäbe wohl ein Seminar sich mit Frauen darüber zu unterhalten, können wir Frauen wirklich Busenfreundinnen sein? Lassen wir uns so stark ein mit einer Frau, dass sie uns so nahe ist wie unsere beiden Brüste.
    Eine Antwort habe ich für mich gefunden. Bevor ich eine Busenfreundin suche oder meine zu haben, ist es wichtig dass ich meine Busenfreundin bin und mir meinen Busen oder Brüste nahe sind. Für mich sind meine Brüste heute im Alter ganz für mich alleine. Sicher erfreut sich mein Partner immer noch daran, doch mich begleiten sie jeden Tag mit vollem Bewusstsein. Ich ertaste sie, halte mich an ihnen fest, spüre sie im gehen, im sport und wenn ich ruhe. Sie sind mir, sie sind nicht mehr ein teil der äusseren Sexualität oder Feminität, sie sind genau so wie ich bin, jetzt im Alter, weich, stark, schön und begrüssen mich jeden Morgen. Ich wünsche euch nur einen kleinen Teil von diesen Gefühlen die ich zu meinen Brüsten habe, jetzt im Alter, dann kann es wachsen und jedes Minute im Seminar wird ein Wohlfühlmoment. Sei umarmt